news

(49) Februar 2024: Reisen nach Mittel- und Südamerika werden immer beliebter

Mittel-und Südamerika werden immer beliebter! Nach der Pandemie verzeichnen die Länder Lateinamerikas mehr Besucher denn je und im Jahr 2024 wird sogar eine Steigerung von 12% erwartet!

(48) Januar 2024: Auf Kreuzfahrt in der Antarktis - eine Inspektionsreise der besonderen Art!

Zeitgleich mit der Veröffentlichung unserer neuer Website für Antarktis Reisen https://antarktistravels.de sind wir auf den 6. Kontinent gereist um auf dem neuesten Stand zu den Antarktis Kreuzfahrten zu sein ... und um völlig verzaubert zurück zu kehren.

Alle News

reisesuche

Reiseziele

Reisearten

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ Alexander von Humboldt

1769 in Berlin geboren gilt Humboldt bis heute zu den bekanntesten Naturforschern und Entdeckern weltweit. Anfang des 19. Jahrhunderts gingen seine Reiseplanungen nach Mexiko und zu den Philippinen, doch schließlich führte ihn seine Reise nach Peru.

Nach der beschwerlichen Überquerung der Anden erreichte die Expedition den Oberlauf des Marañón im Quellgebiet des Amazonas. Schon Humboldt verspürte damals den Zauber dieser exotischen Region der uns auch heute bei einer Peru Reise in seinen Bann zieht.
Einzigartige Mikroklimata bilden den Lebensraum von zahlreichen Tier- und Pflanzenarten. Archäologische Stätten, wie die Festung Kuélap aus der Zeit des Chachapoyas-Volkes zeugen von längst vergangenen Zeiten und Stämmen, die noch lange vor den Inka hier angesiedelt waren.
Gigantische Wasserfälle wie Gocta und Yumbilla sind Ziele toller Touren. Für Naturfreunde ebenfalls ein ganz besonderer Ort ist die Regenwaldregion von Loreto mit den Naturreservaten Pacaya Samiria und Allpahuayo Mishana, wo rosafarbene Flussdelfine und viele endemische Vogelarten beheimatet sind. Während einer Peru Reise kann hier sehr gut eine exklusive Flusskreuzfahrt unternommen werden um die vielfältige Fauna und Flora aus nächster Nähe zu genießen.

Zurück im Andenhochland erreichte Humboldt bald die Stadt und gleichnamige Provinz Cajamarca. Staunend beschreibt er die lokale Architektur und zeigt sich sichtlich begeistert von der Kunstfertigkeit der Erbauer. In der kolonialen Stadt Cajamarca trifft er auf die Überreste eines Palastes des Inka-Königs Atahualpas, dem letzten Herrscher des Inkareichs. Bei einer Peru Reise spüren Sie auch heute noch die Geschichtsträchtigkeit der Stadt ist. Umgeben von malerische Andenlandschaften und wunderschöne Kolonialbauten ist Cajamarca immer eine Reise wert. Zu den Sehenswürdigkeiten in der Umgebung zählen die Baños del Inca (Inkabäder), die Grabstätte Ventanillas de Otuzco sowie die archäologische Stätte Cumbemayo.
Darüber hinaus locken Ausflugsziele mit ländlichem Idyll wie die ehemalige Hazienda La Colpa und die Porcón-Farm. Für Groß und Klein gleichermaßen faszinierend ist der berühmte Karneval von Cajamarca, der Besucher und Bewohner zu einem ausgelassenen, farbenfrohen Fest zusammenkommen lässt.

Am 23. Oktober 1802 erreichte Humboldtnach dem Abstieg von den Anden schließlich Lima. Er beschäftigte sich lange mit der kalten Meeresströmung entlang der peruanischen Pazifikküste, welche daher heute auch als „Humboldt-Strom“ bekannt ist. Wer Lima während seiner Peru Reise besucht, lernt eine Hauptstadt mit unglaublicher Authentizität und einem ganz eigenen Flair kennen. Ein pulsierendes Nachtleben, Abenteuersport und die weltbekannte novoandine Küche ziehen Besucher ebenso an, wie die Museen und archäologische Stätten wie Caral und Pachacamac. Das Centro Histórico, mit seinen Kirchen, Klöstern und Kolonialbauten zählt zum Kulturerbe der Menschheit.

Im nahe gelegenen Hafenvorort Callao konnte Humboldt den Durchgang des Merkur durch die Sonne beobachten und den Längengrad von Lima genauer bestimmen. Dies wurde auch als Richtwert für den ganzen südwestlichen Teil des neuen Kontinents genutzt. Die Tradition als Passierstelle für Warenimporte und -exporte sowie die Geschichte der Festung Real Felipe, welche Kriegen und Piratenangriffen stand hielt, zieht bis heute viele Besucher an. Auch die Natur auf den Inseln Palomino und San Lorenzo sowie das Sumpfgebiet Humedales de Ventanilla machen Callao zu einem beliebten Ausflugsziel.
Moderner ist der neue Szenetreffpunkt Monumental Callao mit seiner Streetart, den zahlreichen Boutiquen, Galerien und Restaurants.
Und vor allem von der Wärme und Herzlichkeit der “limeños” schreibt Humboldt während seines zweimonatigen Aufenthaltes: „Ich kann sagen, ganz Lima hat uns mit sehr viel Achtung und Freundschaft behandelt.“
Wir können bestätigen, dass dies nicht nur für Lima gilt. Peru ist auch weit über die Hauptstadt hinaus für seine Gastfreundschaft bekannt!