Reiseprogramm Ihrer besondernen Kolumbien Gruppenreise
Tag 1: Anreise nach Bogotá
Ihre Kolumbienreise beginnt in der faszinierenden Hauptstadt Bogotá, die als kulturelles Herz des Landes gilt. Mit über acht Millionen Einwohnern ist Bogotá nicht nur eine der größten Städte Südamerikas, sondern auch eine, die Tradition und Moderne auf beeindruckende Weise vereint.
Auf über 2.600 Metern Höhe erwartet Sie eine lebendige Mischung aus Geschichte, Kunst und urbanem Flair. Besonders lohnenswert ist ein Spaziergang durch das historische Viertel La Candelaria, dessen kopfsteingepflasterte Gassen, bunt gestrichene Kolonialhäuser und prächtige Balkone die koloniale Vergangenheit der Stadt lebendig halten.
Zu den Höhepunkten Ihrer Entdeckungstour gehören das weltberühmte Goldmuseum, in dem mehr als 40.000 präkolumbische Artefakte ausgestellt sind, sowie die Fahrt auf den Hausberg Monserrate, der über 3.100 Meter hoch ist und einen grandiosen Panoramablick über die Stadt bietet.
Nach Ihrer Ankunft werden Sie herzlich von Ihrer deutschsprachigen Reiseleitung empfangen und zu Ihrem Hotel gebracht.
Übernachtung: Hotel de la Opera***+ (2 Nächte)
Zimmerkategorie: Standardzimmer
Verpflegung: Frühstück inklusive
Tag 2: Bogotá hautnah erleben
Heute entdecken Sie Bogotá auf einer halbtägigen Stadtrundfahrt, die Sie durch die verschiedenen Facetten dieser pulsierenden Metropole führt – von kolonialer Architektur bis zu modernen Vierteln.
Ihre Erkundung beginnt auf dem farbenfrohen Markt Paloquemao, wo Sie in das authentische Alltagsleben eintauchen und exotische Früchte, Gemüse und duftende Blumen bewundern können. Danach geht es mit der Seilbahn hinauf zum Monserrate, dem heiligen Berg der Bogotaner, von dem sich ein atemberaubender Blick über die Millionenmetropole bietet.
Weiter führt Sie Ihre Tour zur Plaza de Bolívar, dem politischen Zentrum der Stadt, flankiert von beeindruckenden Regierungsgebäuden. Schließlich erkunden Sie La Candelaria mit der ältesten Kirche der Stadt, der ehrwürdigen Iglesia de San Francisco, und besuchen das berühmte Goldmuseum – ein Highlight jeder Kolumbien Gruppenreise.
Bitte beachten Sie, dass der Monserrate besonders an Wochenenden stark besucht ist. Um Ihnen längere Wartezeiten zu ersparen, ist an diesen Tagen ein „Fast-Pass-Ticket“ für Sie inkludiert. Alternativ kann Ihr Reiseleiter einen Besuch des Bergs Guadalupe oder des Aussichtspunkts La Calera organisieren.
Übernachtung: Hotel de la Opera***+
Verpflegung: Frühstück inklusive
Tag 3: Der Ruf der Natur: Wasserfall von Choachí
Nach dem Frühstück erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen und der Weiterflug nach La Macarena – dem Tor zum spektakulären Caño Cristales, dem „Fluss der sieben Farben“.
Nach Ihrer Ankunft erhalten Sie eine Einführung von der Umweltorganisation Cormacarena und dem Nationalpark Sierra de La Macarena, bevor Ihr Naturabenteuer beginnt.
Per Kanu fahren Sie auf dem Guayabero-Fluss und genießen die Aussicht auf die artenreiche Tierwelt entlang der Ufer. Anschließend unternehmen Sie eine Wanderung zum Mirador, einem Aussichtspunkt mit spektakulären Panoramen über die Region. Danach erreichen Sie Caño Cristalitos, wo Sie Zeit haben, zu Mittag zu essen, zu baden und die leuchtenden Farben der einzigartigen Wasserpflanze Macarenia clavigera zu bewundern – sie verleiht dem Fluss sein schimmerndes Farbenspiel aus Rot, Gelb, Grün und Blau.
Nach diesem unvergesslichen ersten Eindruck checken Sie in Ihrer charmanten Manigua Lodge ein, wo Sie am Abend bei einem köstlichen Dinner entspannen können.
Übernachtung: Manigua Lodge (Ecolodge)
Verpflegung: Vollpension
Tag 4: Auf zum Regenbogenfluss Caño Cristales
Heute erwartet Sie einer der spektakulärsten Höhepunkte Ihrer Kolumbienreise: der Besuch des Caño Cristales, der zu Recht als einer der schönsten Flüsse der Welt gilt.
Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Kanu über den Guayabero-Fluss und setzen Ihre Reise mit einem Geländewagen (4x4) fort, bis Sie den Nationalpark Sierra de La Macarena erreichen. Dort beginnt Ihre Wanderung zu den schönsten Abschnitten des Flusses. Je nach Zuteilung durch die Parkverwaltung folgen Sie einem der ökologisch freigegebenen Pfade – stets begleitet von einem erfahrenen, englischsprachigen Guide.
Während Sie entlang des Flusses spazieren, können Sie in natürlichen Becken baden, picknicken und die unglaublichen Farben und Formen der Natur genießen. Am Abend erwartet Sie in der Lodge ein gemütliches Abendessen und eine kleine kulturelle Aktivität am Flussufer – der perfekte Ausklang dieses erlebnisreichen Tages.
Übernachtung: Manigua Lodge (Ecolodge)
Verpflegung: Vollpension
Tag 5: Farbenmeer Caño Cristales
Nach dem Frühstück in Ihrer Lodge begeben Sie sich erneut auf eine Entdeckungstour in den Nationalpark Sierra de La Macarena. Sie fahren etwa 15 Minuten mit dem Kanu über den Guayabero-Fluss und anschließend rund 40 Minuten mit einem Geländewagen (4x4), bis Sie den Beginn Ihres Wanderwegs erreichen.
Heute erkunden Sie die untere Ebene des Caño Cristales – ein Gebiet, das dichter bewaldet ist und in dem die Wasserpflanze Macarenia clavigera in intensiven Grüntönen erstrahlt. Genießen Sie die Stille der Natur und das glasklare Wasser der natürlichen Becken, in denen Sie ein erfrischendes Bad nehmen können. Das Mittagessen wird als rustikales Picknick mitten in der Natur serviert.
Nach der Rückkehr zur Lodge erwartet Sie ein besonderes Erlebnis: In einem Schokoladen-Workshop erfahren Sie, wie aus der Kakaofrucht feinste Schokolade entsteht – ein authentischer Einblick in die lokale Kultur. Der Tag klingt mit einem gemütlichen Abendessen inmitten des Dschungels aus.
Übernachtung: Manigua Lodge (Ecolodge)
Verpflegung: Vollpension
Tag 6: La Macarena – Bogotá – Zurück in die Hauptstadt
Der Tag beginnt früh mit einer stimmungsvollen Kanutour bei Sonnenaufgang auf dem Guayabero-Fluss. Während Sie die ersten Sonnenstrahlen über dem Wasser genießen, lauschen Sie den Geräuschen der Natur – und mit etwas Glück sichten Sie sogar rosa Delfine, die hier „Toninas“ genannt werden.
Nach der Rückkehr zur Lodge stärken Sie sich beim Frühstück, bevor Sie auschecken und nach La Macarena zurückkehren. Je nach Flugzeit haben Sie eventuell noch Gelegenheit für ein leichtes Mittagessen, bevor Sie den Rückflug nach Bogotá antreten.
Dort werden Sie wieder von Ihrer deutschsprachigen Reiseleitung empfangen und zu Ihrem Hotel gebracht, um sich von den Eindrücken des Naturwunders Caño Cristales zu erholen.
Übernachtung: Hotel de la Opera***+ (1 Nacht)
Zimmerkategorie: Standardzimmer
Verpflegung: Frühstück inklusive
Tag 7: Armenia – Willkommen in der Kaffeeregion
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Flug in die charmante Stadt Armenia, die im Herzen der kolumbianischen Kaffeezone liegt – einer Region, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.
Hier tauchen Sie in das authentische Leben der Eje Cafetero, der berühmten Kaffeezone, ein. Die Landschaft ist geprägt von sanften Hügeln, sattgrünen Plantagen und malerischen Dörfern. Die Region ist ein Paradies für Naturfreunde und Kaffeeliebhaber gleichermaßen: Neben Wanderungen und Vogelbeobachtungen können Sie traditionelle Fincas besuchen oder sich in einem der kleinen Cafés von der Lebensfreude der Kolumbianer anstecken lassen.
Ihr Fahrer bringt Sie zu Ihrer idyllischen Unterkunft – einer traditionellen Kaffeehacienda, die kolonialen Charme mit herzlicher Gastfreundschaft verbindet.
Übernachtung: Hacienda Combia*** (3 Nächte)
Zimmerkategorie: Colonial-Zimmer
Verpflegung: Frühstück inklusive
Tag 8: Ausflug ins Cocora-Tal & Besuch von Salento
Heute erleben Sie eine der eindrucksvollsten Landschaften Ihrer Kolumbienreise: das Cocora-Tal im Nationalpark Los Nevados.
Die majestätischen Wachspalmen, der Nationalbaum Kolumbiens, ragen bis zu 60 Meter in den Himmel und verleihen der Szenerie ein fast mystisches Flair. Sie unternehmen eine Wanderung durch das Tal, umgeben von dichtem Nebelwald, während Kolibris über Ihnen schwirren – ein unvergessliches Erlebnis inmitten der Andennatur.
Anschließend besuchen Sie das charmante Dorf Salento, eines der schönsten und buntesten Kaffeedörfer des Landes. Hier können Sie durch die kopfsteingepflasterten Straßen schlendern, in Handwerksläden stöbern oder in einem der traditionellen Cafés den vielleicht besten Kaffee Kolumbiens genießen.
Am Nachmittag Rückkehr zu Ihrer Finca, wo Sie den Tag in ruhiger Atmosphäre ausklingen lassen können.
Übernachtung: Hacienda Combia***
Verpflegung: Frühstück inklusive
Tag 9: Armenia – Tag zur freien Verfügung
Gestalten Sie den Tag nach Ihren Wünschen – entspannen Sie auf der Finca oder unternehmen Sie einen optionalen Ausflug zum Botanischen Garten von Quindío und zur Kaffeefarm El Paraíso.
Inmitten tropischer Vegetation lernen Sie hier den gesamten Prozess des Kaffeeanbaus kennen – vom Samen bis zur Tasse. Diese authentische Erfahrung bietet tiefe Einblicke in Kolumbiens wichtigste Kulturpflanze.
Übernachtung: Hacienda Combia***
Verpflegung: Frühstück inklusive
Tag 10: Tayrona-Nationalpark – Karibisches Paradies
Heute verlassen Sie die Anden und fliegen an die Karibikküste nach Santa Marta, von wo aus Sie den Tayrona-Nationalpark erreichen.
Dieses tropische Paradies vereint Regenwald, Strände und das mächtige Küstengebirge der Sierra Nevada de Santa Marta. Sie wohnen in gemütlichen Ecohabs, eingebettet in die Natur, nur wenige Schritte vom Meer entfernt.
Übernachtung: Ecohabs & Cabañas Parque Tayrona***+ (3 Nächte)
Zimmerkategorie: Superior Ecohab, Cañaveral-Sektor
Verpflegung: Frühstück inklusive
Tag 11: Tagesausflug Trekking Arrecifes – Cañaveral – Cabo San Juan – mit deutschsprachiger Reiseleitung
Die Ausläufer der Sierra Nevada von Santa Marta, des höchsten Küstengebirges der Welt, reichen direkt bis ans Meer und prägen dort Buchten von unvergleichlicher Schönheit. Die weißen Sandstrände des Tayrona-Nationalparks werden auf der einen Seite von tropischen Trockenwäldern begrenzt und auf der anderen vom kristallklaren, blauen Wasser der Karibik – dies macht den Park zu einem der schönsten Kolumbiens.
Im Tayrona-Park erwarten Sie zahlreiche Wanderwege, die durch Regenwald und tropischen Trockenwald führen und an faszinierenden archäologischen Stätten vorbeikommen.
Vom Sektor Cañaveral aus beginnen wir unsere Wanderung durch den tropischen Trockenwald und erreichen nach etwa einer Stunde den Sektor Arrecifes. Hier legen wir eine kurze Pause ein, um uns zu erfrischen. Anschließend setzen wir unseren Weg fort über den Strand von Arenilla und den Strand Piscina bis nach Cabo San Juan (ca. 1 Stunde). Dort haben Sie Zeit, den Strand zu genießen. Gegen 16:00 Uhr treten wir den Rückweg nach Arrecifes oder Cañaveral an.
Hinweise:
- Die Wanderung im Tayrona-Nationalpark kann langwierig und körperlich anspruchsvoll sein. Der Schwierigkeitsgrad ist leicht bis mittel, abhängig von Ihrer Fitness. Der Weg verläuft teilweise über Treppen und Holzstege und führt durch tropischen Wald bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Bitte tragen Sie geeignetes Schuhwerk (Sportschuhe) und denken Sie an Sonnencreme und einen Hut.
- Aufgrund starker Strömungen und Wellengang ist das Baden am Strand Arrecifes nicht erlaubt.
- Der Park schließt dreimal im Jahr auf Anfrage der indigenen Bevölkerung, um die ökologische Erholung zu sichern: vom 01. bis 15. Februar, vom 01. bis 15. Juni und in den letzten beiden Oktoberwochen.
Übernachtung: Ecohabs Parque Tayrona***+
Verpflegung: Frühstück inklusive
Tag 12: Tayrona – Tag zur freien Verfügung oder Ausflug
Optional: Tour zum La Danta Wasserfall & Schokoladenerlebnis – mit deutschsprachiger Reiseleitung
Nach dem Frühstück fahren Sie mit der Reiseleitung in die Region Guachaca, die die Departamentos Magdalena und La Guajira verbindet. Gemeinsam mit einem ortskundigen Guide wandern Sie zum La Danta Wasserfall, benannt nach dem früher hier lebenden Tapir.
Der drei Kilometer lange Weg folgt dem Flusslauf, vorbei an Bananen-, Mango- und Avocadoplantagen sowie kristallklaren Schluchten. Am Wasserfall angekommen, erwarten Sie beeindruckende Ausblicke auf die Sierra Nevada. Sie haben die Gelegenheit, im Wasser zu baden, sich zu erfrischen, auszuruhen und frische Früchte sowie Snacks zu genießen.
Nach der Pause kehren wir zum Ausgangspunkt zurück und fahren weiter zur Kakaofinca „La Fortuna“. Vor der Ankunft legen wir eine Mittagspause ein (nicht inbegriffen). In San Rafael steigen wir aus und gehen etwa fünf Minuten zu Fuß, um den Río Piedra zu durchqueren.
Auf der Finca werden Sie von einem Mitglied der Bauernfamilie empfangen, das Ihnen das Kakaoprojekt vorstellt. Bei einem Rundgang durch die Plantagen von Guanábana, Avocados, Mangos, Papayas und Kakao erfahren Sie alles über Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeitung zu hochwertiger, 100 % biologischer Schokolade.
Sie können aktiv am Herstellungsprozess teilnehmen: Bohnen trocknen, rösten und mahlen, bis eine Schokoladentafel entsteht. Zudem genießen Sie einen erfrischenden Fruchtsaft und ein Schokoladendessert. Zum Abschluss tragen Sie eine Schokoladen-Gesichtsmaske auf und erleben die wohltuende Wirkung auf der Haut. Nach der Rückquerung des Río Piedra fahren Sie zurück ins Hotel.
- Dauer: ca. 8 Stunden
- Wanderung zum Wasserfall: ca. 7 km Hin- und Rückweg
- Schwierigkeitsgrad: Mittel
- Maximale Höhe: ca. 130–150 m
- Minimale Höhe: ca. 30–40 m
- Hinweis: Bitte tragen Sie geeignete Kleidung und Schuhe, die nass werden dürfen, da der Fluss Piedras durchquert werden muss.
- Preis: ab 150 USD pro Person
Optional: Tagesausflug Kultureller Austausch – Arhuaco Dorf Katanzama – mit deutschsprachiger Reiseleitung
Die Arhuacos, Nachfahren der alten Tayrona-Zivilisation, leben in den Tälern der Flüsse Palomino, Don Diego, San Miguel und Ancho. Ihre Bevölkerung zählt etwa 10.000 Personen, die in den Ausläufern der Sierra Nevada de Santa Marta wohnen. Sie betrachten die Sierra als das Zentrum der Welt und die Quelle allen Lebens und übernehmen bis heute die Rolle der Hüter des kosmischen Gleichgewichts.
Vom Tayrona-Gebiet fahren wir entlang der Küstenstraße nach Perico Aguao, Magdalena (ca. 30 Minuten). Dort werden Sie von einem Gemeindeführer empfangen. Nach einer kurzen Einführung beginnt eine Wanderung (2,5 km, ca. 45 Minuten) durch tropischen Wald zum indigenen Dorf Katanzama, das an einem malerischen Ort am Meer liegt.
Ein lokaler Führer erklärt Ihnen die traditionelle Küche, Kultur und Lebensweise der Arhuacos. Im Anschluss besuchen Sie die Plantagen, um mehr über Landwirtschaft und verwendete Arbeitsmaterialien zu erfahren. Anschließend versammeln wir uns an einem heiligen Ort um einen Baum, wo Sie die Möglichkeit haben, mit einem Mamo – einem spirituellen Führer – zu sprechen.
Nach einem kurzen Besuch der Dorfschule geht es zum Strand, wo ein köstliches Picknick auf Sie wartet. Wer möchte, kann die traditionelle Herstellung der Mochilas (Umhängetaschen) erlernen. Zum Abschluss besuchen wir die Gemeinschaftsplantage und pflanzen gemeinsam einen Baum, der in der Region heimisch ist – ein bleibender Fußabdruck für unsere Gäste.
- Preis: ab 198 USD pro Person
Übernachtung: Ecohabs Parque Tayrona***+
Verpflegung: Frühstück inklusive
Tag 13: Cartagena – Die Karibikperle Kolumbiens
Nach dem Frühstück fahren Sie entlang der Küste nach Cartagena de Indias, der legendären „Perle der Karibik“.
Die von einer mächtigen Stadtmauer umgebene Altstadt zählt zum UNESCO-Welterbe und besticht durch farbenfrohe Kolonialhäuser, enge Gassen und lebendige Plätze. Sie können historische Sehenswürdigkeiten wie die Festung San Felipe de Barajas oder die Kathedrale besuchen.
Übernachtung: GHL Collection Armería Real Hotel***+ (3 Nächte)
Zimmerkategorie: Standardzimmer
Verpflegung: Frühstück inklusive
Tag 14: Cartagena – Street-Food-Tour
Heute erleben Sie Cartagena auf kulinarische Weise. Während einer dreistündigen Street-Food-Tour entdecken Sie die Vielfalt der karibischen Küche: exotische Früchte, frittierte Köstlichkeiten, erfrischende Getränke und traditionelle Süßigkeiten.
Ihr Guide erzählt die Geschichten hinter den Gerichten und ihren Machern – ein authentischer Einblick in die lokale Kultur.
Übernachtung: GHL Collection Armería Real Hotel***+
Verpflegung: Frühstück inklusive
Tag 15: Cartagena – Freizeit oder optionale Tour
Genießen Sie den Tag nach Ihren Wünschen oder nehmen Sie an einer optionalen Mangroventour teil.
In traditionellen Booten fahren Sie durch die stillen Kanäle der Tesca-Feuchtgebiete und besuchen anschließend das Dorf La Boquilla, wo Sie an einem Kokosnuss-Workshop teilnehmen können – eine wunderbare Kombination aus Naturerlebnis und sozialem Engagement.
Übernachtung: GHL Collection Armería Real Hotel***+
Verpflegung: Frühstück inklusive
Tag 16: Abreise aus Cartagena
Im Laufe des Tages erfolgt der Transfer nach Santa Marta zum Flughafen, von wo aus Sie über Bogotá zurück nach Europa fliegen.
Reiseverlauf:
- Privattransfer von der Finca in Quindío zum Flughafen Armenia oder Pereira –
mit deutschsprachiger Reiseleitung
- Flug von Pereira nach Santa Marta (ggf. mit Zwischenstopp in Bogotá)
- Privattransfer vom Flughafen Santa Marta zum Hotel – mit deutschsprachiger
Reiseleitung
Zimmerkategorie: Gehobene Mittelklasse-/Luxusklassehotels
Enthaltene Leistungen:
- Alle Leistungen wie im Reiseplan erwähnt
- Alle Transfers und Beförderungen in gut ausgestatteten Fahrzeugen
- Übernachtungen in den angegebenen Hotels inklusive der erwähnten Verpflegung
- Lokale deutschsprachige Reiseleitung (für Caños Cristales englischsprachig)
- Alle weiteren im Programm genannten Leistungen: Ausflüge, Exkursionen, Mahlzeiten, Eintrittsgebühren, etc.
- Persönliche Reisedokumente und nützliche Willkommensgeschenke
- 24h/7 Notfallservice
- Innerkolumbianische Flüge
Nicht enthaltene Leistungen:
- Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
- Internationale Flugtickets
- Im Programm nicht erwähnte Leistungen
- Touristmussteuer Caños Cristales
Mindesteilnehmerzahl: 2 Personen
Maximalteilnehmerzahl: 12 Personen









